Die Künstlergruppe unitedOFFproductions produziert seit 1999 professionell unter der künstlerischen Leitung von Dieter Krockauer (Regie) in den Bereichen Theater, Hörspiel, site-specific-Performance und Video. Dabei liegt der Arbeitsschwerpunkt auf der eigenen Entwicklung von Theaterstücken, die das Basismaterial für die weiteren jeweiligen künstlerischen Formate liefern. unitedOFFproductions arbeitet im eigenen Auftrag zu aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen. Das Ausgangsmaterial der Produktionen bilden meist intensive dokumentarische Recherchen und Interviews, gruppeninterne Improvisationen und thematische Auseinandersetzungen. Das Team von unitedOFFproductions ist international, die Mitglieder und Gastkünstler in den jeweiligen Produktionen kommen aus unterschiedlichen Herkunftsländern: aus Deutschland, Rumänien, Spanien, Griechenland, Italien, Albanien und Mexiko. 

Bisher entstanden 16 Theaterstücke, zahlreiche Hörspiele für Deutschlandradio Kultur, WDR und weitere Radiosender, 8 site-specific-Performances sowie mehrere Video-Filmarbeiten. Für ihre Arbeiten wurde die Gruppe mehrfach ausgezeichnet.


Dieter Krockauer / Deutschland

(Regie/ künstlerische Leitung)

Geb. 1962 in Nürnberg. Ab 1985 siebenjährige Ausbildung zum Schauspieler/Performer bei Carlos Cueva in Peru und Deutschland. Zahlreiche nationale und internationale Schauspieltourneen.
1984 Gründungsmitglied der Freien Künstlergruppe LA OTRA ORILLA sowie Mitbegründer der späteren Spiel- und Produktionsstätte LOT-Theater in Braunschweig. Seit 1995 arbeitet er ausschließlich als Regisseur für Theater, Hörspiel, Film und Video. 1999 ausgezeichnet mit dem Hauptpreis beim 4. Festival „Politik im Freien Theater“ in Stuttgart sowie dem Fernsehpreis des Kultursenders 3sat für die Produktion „Heute ist ein schöner Tag“. 
1999 Gründung von unitedOFFproductions. 2001 ausgezeichnet beim Theaterfestival „Arena 4“ der Niedersächsischen Lottostiftung für seine Produktion „Drift“ als beste niedersächsische freie Theaterproduktion. Bis 2006 weiterhin eigene Regiearbeiten im LOT-Theater. Seit 2007 hauptsächliches Tätigkeitsfeld für unitedOFFproductions als künstlerischer Leiter und Regisseur in sämtlichen Theater-, Hörspiel- und Videoproduktionen.


Eneko Sanz / Spanien

(Produktion/ Öffentlichkeitsarbeit/ Schauspiel)

Eneko ist 1980 in Bilbao, Spanien geboren, dort aufgewachsen und machte 1998 Abitur in der Deutschen Schule Bilbao. Nachdem er eine technische Ausbildung im Bereich Bild und Ton absolviert hatte, studierte er ‚Werbung und Öffentlichkeitsarbeit‘. Seit 2007 wohnt und arbeitet er in Berlin und hat seither in vielen Theater- und Filmproduktionen mitgewirkt. Viele davon sind in internationalen Zusammenarbeiten entstanden. Er spielte in unterschiedlichen freien internationalen Gruppen, wie die Berliner Theater Am Tisch (site-specific-work) und führte dort zum Teil auch Regie. Gleichzeitig hat er in verschiedenen Kurzfilmen mitgespielt und seinen ersten Film als Produzent herausgebracht.
Seit 2013 ist er Ensemblemitglied von unitedOFFproductions und seit 2017 zusätzlich in der Projektleitung und der Öffentlichkeitsarbeit tätig.


Graciela González de la Fuente / Mexiko

(Dramaturgie/ Bühne/ Ausstattung)

G. Glez. de la Fuente wurde in Mexiko-City geboren, wo sie auch aufwuchs. Neben ihrer achtjährigen Ausbildung im Klassischen Ballett und Modern Dance in Mexiko-City bildete sie sich kontinuierlich in den Bereichen Schauspiel, Performance und bildende Kunst weiter. 1982 gründete sie zusammen mit anderen mexikanischen Künstlern die Avantgarde Tanz-Compagnie „Teatro del Cuerpo“, in der sie bis 1992 als Tänzerin und Choreografin tätig war. Mit „Teatro del Cuerpo“ gastierte sie zwischen 1983 und 1991 auf vielen Festivals in Mexiko, Argentinien, Peru, Brasilien, Kanada, Großbritannien und Deutschland.
Seit 1993 lebt und arbeitet Graciela Gonzalez in Deutschland. Sie war sechs Jahre lang als Lehrbeauftragte an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK) im Fachbereich Performance tätig. Neben ihrer Arbeit als Tanzpädagogin entstanden in all den Jahren unzählige Produktionen an Theatern in Braunschweig, Marburg und Berlin, die sie als Regisseurin, Schauspielerin und/oder Tänzerin mit entwickelte.
Seit 2005 arbeitet sie kontinuierlich mit der Künstlergruppe unitedOFFproductions sowie dem Marburger Off-Theater GermanStageService als Regisseurin, Ausstatterin und Dramaturgin für deren Theater- und Performanceproduktionen.


Lidia Cangiano / Italien

(Schauspiel/Theaterpädagogik)

Lidia studierte Theater- und Kunstwissenschaften sowie Schauspiel in Neapel und Paris. Seit 2006 lebt sie in Berlin, wo sie regelmäßig mit dem „Theater der Migranten“ gearbeitet hat wie auch in eigenen Projekten als Theaterpädagogin und Regisseurin. Als Theaterpädagogin arbeitete sie in vielen internationalen Projekten in Deutschland, Großbritannien, Argentinien und in der Türkei. 2013 erhielt sie eine Kunst-Residence in Berlin zur „Recherche von Ortsspezifischem und Dokumentarischen im Theater“. Seit 2013 ist sie Ensemblemitglied bei unitedOFFproductions.
www.lidiacangiano.net


Carsten Wilhelm / Deutschland

(Schauspiel/ Musik)

Geboren 1977 in Thüringen, lebt und arbeitet Carsten Wilhelm seit 2005 als freier Schauspieler, Sprecher und Dramaturg in Berlin. 1998-2004 Studium der Theaterwissenschaften an der Universität Leipzig. Kooperation als Dramaturg und Schauspieler mit verschiedenen freien Ensembles. Carsten hat zahlreiche Dokumentationen und Magazinbeiträge für öffentlich-rechtliche und private Sendeanstalten gesprochen und war in vielen Hörspielproduktionen und Hörbuchern zu hören sowie in Imagefilmen (u.a. für BMW, VW, Vattenfall, Bundesregierung) und TV-Dokumentationen (u.a. für arte, ZDF, Spiegel TV, DMAX). Seit 2012 ist er Ensemblemitglied von unitedOFFproductions.
Carsten Wilhelm


Alexandru Cîrneală / Rumänien

(Schauspiel)

Alexandru wurde 1989 in Rumänien geboren und ist dort auch aufgewachsen. Theater- und Schauspielstudium von 2007-2010 an der „Babes-Bolyai“ Universität Klausenburg (Rumänien) und 2010-2011 an der „Athanor – Akademie Burghausen“/Fakultät für Theater und Film. Er lebt seit 2010 in Deutschland und arbeitet als Schauspieler in verschiedenen Theater-, Film und Fernsehproduktionen. Seit 2013 ist er Ensemblemitglied von unitedOFFproductions.
Alexandru Cîrneală


Hendrik Schneller / Deutschland

(Video/ Grafik/ Fotografie)

Jahrgang 1978, Studium der Geschichte, Medienwissenschaft und Philosophie an der Philipps-Universität Marburg. Lebt und arbeitet seit 2008 als freiberuflicher Fotograf und Videofilmer in Berlin, mit Schwerpunkt auf Videoarbeiten und Fotografie im Bereich Tanz, Theater und Performance. Seit 2009 intensive und regelmäßige Zusammenarbeit mit unitedOFFproductions als Grafiker, (Live-)Kameramann und Visual Artist in den Theater- und Performanceproduktionen.
www.hendrik-schneller.de


Athena Tsantekidou / Griechenland / Russland

(Schauspiel)

Athena wurde 1984 in Sibirien geboren und ist in Griechenland aufgewachsen. Seit 12 Jahren lebt sie in Deutschland und arbeitet weltweit als Set-Managerin und Ausstatterin für die Ausstellungen der international bekannten japanischen Künstlerin Chiharu Shiota. In der Produktion „Eigentlich wollte ich nach Finnland” stand sie das erste mal auf einer Theaterbühne und gehört seit dem zum engen Gruppenkreis von unitedOFFproductions.