Replay 1.3.1
/ 2002


Vor einem Jahr ist Robert verschwunden, in Marokko, hat sich abgesetzt, ist ausgestiegen,… nie wieder zurückgekehrt. Robert, der eigentlich ein Macher war, cool sprechen konnte und immer white russian trank, wenn er in die Bar kam, wie der Dude in dem Film The Big Lebowski und manchmal diesen leeren, melancholischen Blick hatte.
Drei, die ihn damals in Marokko gesucht haben, treffen sich in seiner alter Bar irgendwo in der bundesdeutschen Provinz wieder. Seine Abwesenheit ist Dreh- und Angelpunkt für ihr Aufeinandertreffen, ihre Geschichten, Gespräche, gedanklichen Spekulationen.

 

click on the image to enlarge the gallery

Replay 1.3.1 ist ein Spiel mit der Erinnerung an den abwesenden Freund, Ex-Liebhaber und entfernten Bekannten; der Erinnerung an unser ständiges Abschiednehmen, Abschied von Menschen, die uns verlassen, Abschied von Idealen, Gedanken, Gefühlen, die wir gestern oder vor ein paar Jahren noch hatten. Replay 1.3.1 berichtet von dem aufreibenden Versuch dreier Menschen, ihrer inneren Zerrissenheit und Vereinzelung zu entkommen, Sinn zu behaupten, weiterzumachen.

 


 

Regie, Bühne, Textfassung: Dieter Krockauer
Mit: Mirca Preißler, David Jeker, Jens Münchow
Text: unitedOFFproductions
Technische Leitung: Matthias Filbrich

Gefördert durch:
Land Niedersachsen, Braunschweigischer Vereinigter Kloster- und Studienfonds.